Die Kliniken Sonthofen haben im Laufe ihrer Entwicklung einige (Bau)Phasen durchlaufen. Dadurch und auch durch regelmäßige Instandhaltungsmaßnahmen ist eine individuelle und spürbare Erscheinung, vor allem im Innenbereich, verloren gegangen. Die Entwicklung einer eigenständigen Identität für die Inhalte, den Auftritt und die Erscheinung war deshalb dringend erforderlich.

In Anlehnung an die von camp Innenraum . Markenetwicklung für die Klinik Immenstadt entwickelte bauliche Markenerscheinung sollte diese nun auch für die Kliniken Sonthofen umgesetzt werden. Explizit sollte zwar die Zugehörigkeit zum Klinikverbund erkennbar bleiben, aber eine eigenständige, zum Standort und der Spezialisierung der Klinik als geriatrisches Zentrum passende Erscheinung gefunden werden.

Camp Innenraum . Markenentwicklung entwickelte daraufhin eine ganzheitliche Markenerscheinung, ein exklusives Corporate Design, dass die gestalterische und planerische Grundlage für alle zukünftigen baulichen Planungen wird.

Die Ergebnisse sind in einem Gestaltungsleitfaden, dem Corporate Design – Handbuch, zusammengefasst und umfassend beschrieben. Es ist ein Handbuch, das die Komponenten und Bausteine der räumlichen Erscheinung regelt.