KULTURGENUSS

Gastronomie Brotspielerei im Kulturzentrum PUC, Puchheim

Markenentwicklung I Innenarchitektur & Interior Design für die Gastronomie

KULTURGENUSS

Das Kulturzentrum PUC verfügt über ein anspruchsvolles Kulturangebot, ist in preisgekrönter Architektur situiert und in Puchheim gut positioniert. Die Gastronomie war allerdings nur noch Beiwerk mit unpersönlicher Atmosphäre. Gemeinsam mit der MAHAVI Group hat camp für die Stadt Puchheim die problematische Situation analysiert und in intensiven Gesprächen mit dem Stadtrat diskutiert. Aufgabe war nun ein tragfähiges Gastronomie- und Betriebskonzept zu entwickeln, das sowohl für die Verbindung mit dem Kulturbetrieb und der Stadt Puchheim, als auch für einen neuen gastronomischen Betreiber eine synergetische Lösung bietet. In Verbindung mit der Ideensammlung und dem ‚imaging‘ aus dem workshop, sowie intensiver Betrachtung der Funktionsabläufe und der vorhandene Räumlichkeiten wurde ein langes Bar-Tischmöbel entwickelt, dass Theke, Bar, Buffet und Tisch zugleich ist – ein großes ‚Alleskönner’-Möbelstück. Über der großen Tafel ist eine Licht- und Akustik-Konstruktion abgehängt. Die filigrane Struktur, historischen Flugzeugkonstruktionen nachempfunden, nimmt die Beleuchtung und schallabsorbierende Element auf und bricht die extreme Raumhöhe auf angenehme Weise. Die Eingliederung der Gestaltung in das vorhandene Gebäude gelingt einfach, Berührungspunkte sind auf ein Minimum reduziert.
Das Bild zeigt das Restaurant Brotspielerei im
Das Bild zeigt das Restaurant Brotspielerei im Puchheimer Kulturzentrum PUC.
Das Bild zeigt das Restaurant Brotspielerei im Puchheimer Kulturzentrum PUC - mit Fokus auf die herausragende Lampenkonstruktion an der Decke.

Kultur ist das größte ökonomische Paradoxon: sie ist nicht bilanzfähig und trägt langfristig Zinsen.

Das Bild zeigt das Restaurant Brotspielerei im Puchheimer Kulturzentrum PUC - mit Fokus auf den Bartresen.
Das Bild zeigt das Restaurant Brotspielerei im Puchheimer Kulturzentrum PUC.
Das Bild zeigt das Restaurant Brotspielerei im Puchheimer Kulturzentrum PUC.
Das Bild zeigt das Restaurant Brotspielerei im Puchheimer Kulturzentrum PUC.

Innenarchitektur & Interior Design für die Gastronomie von camp Planung GmbH

Gastronomie BRotspielerei - das Projekt im Detail

Auftraggeber

Gemeinde Puchheim

Bauaufgabe

Markenentwicklung und Neugestaltung des Gastronomiebereiches un der zugehörigen Warenverkaufsfläche

Leistungen

Entwurf (HOAI Leistungsphasen 1-4) I Realisierung (HOAI Leistungsphasen 5-8)

Highlights

XXL-Bar-Tisch-Möbel das Theke, Tresen und Buffet zugleich ist; abgehängte Licht- und Akkustikkonstruktion nachempfunden der ehemaligen Flugzeugkonstruktion (Verweis auf die historische Nutzung des Geländes)

Team camp

Yasemin Kubasek I Peter Trunzer

Partner

Fotografie: Thomas Neumann I Fürstenfeldbruck

Diese Projekte könnten Sie auch interessieren: