Eine spannende Markenentwicklung für die Gastronomie “Brotspielerei” im Kulturzentrum PUC haben wir gemeinsam mit der MAHAVI Group für die Stadt Puchheim umgesetzt. Im Anschluss folgte die bauliche Umsetzung, die hier zu finden ist.

Das Kulturzentrum PUC verfügt über ein anspruchsvolles Kulturangebot. Es ist in preisgekrönter Architektur beherbergt und in Puchheim gut positioniert. Die Gastronomie war allerdings im Laufe der Zeit nur noch zu einem Beiwerk mit unpersönlicher Atmosphäre geworden. Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner, der MAHAVI Group aus Fürstenfeldbruck, hat camp Planung die problematische Situation für die Stadt Puchheim analysiert und in intensiven Gesprächen mit dem Stadtrat diskutiert. Unsere Aufgabe war es, ein tragfähiges Gastronomie-, und Betriebskonzept zu entwickeln. Dieses sollte zum einen die Verbindung zwischen dem Kulturbetrieb und der Stadt Puchheim schaffen. Und zum anderen auch für einen neuen gastronomischen Betreiber eine synergetische Lösung bieten. Im Ergebnis sollte eine eigenständige ‚gute’ Gastronomie entstehen, die zusammen mit der Kultur harmoniert.
Zuerst fand eine breite Ideensammlung statt. Es folgte ein ‚imaging‘ workshop, in dem Wort- und Bildwelten für das neue Konzept gefunden wurden. Darauf aufbauend und unter intensiver Betrachtung der Funktionsabläufe und der vorhandenen Räumlichkeiten wurde ein langes Bar-Tischmöbel entwickelt. Dieses ist Theke, Bar, Buffet und Tisch zugleich – ein großes ‚Alleskönner’-Möbelstück. Über der großen Tafel ist eine Licht- und Akustik-Konstruktion abgehängt. Die filigrane Struktur, die historischen Flugzeugkonstruktionen nachempfunden ist, nimmt die Beleuchtung und die schallabsorbierenden Elemente auf. Gleichzeitig bricht sie die extreme Raumhöhe auf angenehme Weise herunter.
Die Eingliederung der Gestaltung in das vorhandene Gebäude gelingt einfach. Berührungspunkte sind auf ein Minimum reduziert.

Markenentwicklung und Innenraumgestaltung von camp Innenraum . Markenentwicklung, Starnberg
Gastronomie / Warenverkauf
247m² Gastronomiefläche
Eröffnung: 2019
Bauherr: Gemeinde Puchheim
https://www.brotspielerei.de/
Fotografie: Carolin Friese, München