SEEBLICK & Kunstgeschichte

Restaurant Seepost, Schondorf am Ammersee

Markenentwicklung I Innenarchitektur & Interior Design Gastronomie

seeblick & Kunstgeschichte

Die bayerische Traditionsgaststätte Seepost liegt eingebettet zwischen der romanischen Jakobskirche, den knorrigen Kastanienbäumen des Biergartens und dem Ammersee. Die behutsame Neugestaltung nimmt die im Ensemble vorhandenen Materialien auf und macht historische Bezüge erlebbar: von der Farbgestaltung der Fassade, über die aufgearbeiteten oder individuell angefertigten Möbel bis zur blendfreien Beleuchtung mit zum Teil historischen Leuchten.

„Gut sehen ist Alles“ – das wusste schon der Maler Wilhelm Leibl und ging zum Speisen in das bayerische Wirtshaus Seepost mit Blick auf den Ammersee. Die heutige Innenarchitektur der Gastwirtschaft erzählt vor allem auch die Geschichte des Malers. Das ihm zugeschriebene Zitat wurde in die Holzvertäfelung eingraviert und mehrere Kopien seiner Werke zieren die Wände des Restaurants.

Das Foto zeigt den Gastraum des Restaurant Seepost on Schondorf mit Bildern des zugezogenen Malers Wilhelm Leibls.
Das Bild zeigt den großen Gastraum des Restaurants Seepost in Schondorf am Ammersee
Das Bild zeigt den Gastraum des Restaurants Seepost in Schondorf mit Blick auf den großen Bartresen.

Die filigranen Ornamente des neuen Kachelofens sind originalgetreue Nachbildungen der Kacheln aus der Wohnstube Wilhelm Leibls. Selbst der Hühnerstall, den der Künstler in seine Ofenbank eingebaut hatte, konnte in die Seepost integriert werden. Dass die Stube des aus Köln stammenden Malers heute noch besichtigt werden kann, ist Konrad Adenauer zu verdanken. Als Kölner Oberbürgermeister kaufte er die komplette Stube aus dem Leibl-Haus in Kutterling auf. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam die Einrichtung der Stube ins Heimatmuseum Bad Aibling. In Zusammenarbeit mit der Firma Leutschacher wurden Kopien der Kacheln angefertigt und im Originalton glasiert. In der Seepost erstrahlen sie nun in neuem Glanz und verbreiten ihre wohlige Wärme.

Das Bild zeigt den historischen Kachelofen mit Hühnerstall im Restaurant Seepost in Schondorf am Ammersee.

Die filigranen Ornamente des neuen Kachelofens sind originalgetreue Nachbildungen der Kacheln aus der Wohnstube Wilhelm Leibls. Selbst der Hühnerstall, den der Künstler in seine Ofenbank eingebaut hatte, konnte in die Seepost integriert werden.

Dass die Stube des aus Köln stammenden Malers heute noch besichtigt werden kann, ist Konrad Adenauer zu verdanken. Als Kölner Oberbürgermeister kaufte er die komplette Stube aus dem Leibl-Haus in Kutterling auf. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam die Einrichtung der Stube ins Heimatmuseum Bad Aibling. In Zusammenarbeit mit der Firma Leutschacher wurden Kopien der Kacheln angefertigt und im Originalton glasiert. In der Seepost erstrahlen sie nun in neuem Glanz und verbreiten ihre wohlige Wärme.

Das Bild zeigt den historischen Kachelofen mit Hühnerstall im Restaurant Seepost in Schondorf am Ammersee.
Das Bild zeigt den Gastraum des Restaurants Seepost mit Blick aus dem Fenster.

Gastfreundschaft ist die Kunst, seine Besucher zum Bleiben zu veranlassen, ohne sie am Aufbruch zu hindern.

Das Bild zeigt die Schankanlage des Restaurants Seepost in Schondorf am Ammersee.
Das Bild zeigt den Gastraum des Restaurants Seepost in Schondorf am Ammersee - mit BLick auf die Fensterfront und den historischen Kachelofen.
Das Bild zeigt den historischen Kachelofen im Gastraum des Restaurants Seepost in Schondorf am Ammersee.
Das Bild zeigt die Aussenfassade des Restaurants Seepost in Schondarf am Ammersee.

Innenarchitektur & Interior Design für die Gastronomie von camp Planung GmbH

Gastronomie BRotspielerei - das Projekt im Detail

Auftraggeber

Gemeinde Puchheim

Bauaufgabe

Markenentwicklung und Neugestaltung des Gastronomiebereiches un der zugehörigen Warenverkaufsfläche

Leistungen

Entwurf (HOAI Leistungsphasen 1-4) I Realisierung (HOAI Leistungsphasen 5-9)

Highlights

XXL-Bar-Tisch-Möbel das Theke, Tresen und Buffet zugleich ist; abgehängte Licht- und Akkustikkonstruktion nachempfunden der ehemaligen Flugzeugkonstruktion (Verweis auf die historische Nutzung des Geländes)

Team camp

Yasemin Kubasek I Peter Trunzer

Partner

Fotografie: Thomas Neumann I Fürstenfeldbruck

Diese Projekte könnten Sie auch interessieren: